Doula/Wochenbett

Die Doula ist eine gut ausgebildete Frau, die eigene Kinder geboren hat und über fundiertes Wissen rund um die Geburt verfügt. Sie kennt und versteht die emotionalen Bedürfnisse einer Frau während Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett. Deshalb ist sie in der Lage, der Gebärenden einfühlsame, kontinuierliche und individuelle Unterstützung zu geben. Das bedeutet: Sie atmet mit ihr gemeinsam, hilft ihr durch Massagen sich zu entspannen, tröstet sie, umsorgt sie … je nachdem, was die Gebärende gerade braucht.

Eine Doula ersetzt weder Hebamme noch Arzt. Sie übernimmt keine medizinische Funktion und kann sich daher ganz auf die Bedürfnisse der Frau/des Paares konzentrieren. Bereits in der Schwangerschaft lernen die schwangere Frau und ihr Partner die Doula kennen und bereiten sich mit ihr gemeinsam auf die Geburt und die neue Familie vor. So werden Ängste abgebaut, Stress und Anspannung vermieden. Die Gebärende kann sich ganz dem Geschehen der Geburt zuwenden.

Der werdende Vater wird durch die Doula in Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett unterstützt und entlastet.

Das Kind profitiert von der Atmosphäre der Geborgenheit und Liebe und baut ein Urvertrauen für sein ganzes Leben auf.

www.doula.ch

 

 

 

 

Viola Schmid

ausgebildete Doula

Über mich

 

Das Wissen um das Wachsen eines kleinen Wesens in meinem Körper, die Kraft der Geburt und das Geschenk, Kinder auf dem Weg zum Erwachsensein begleiten zu dürfen, ist für mein Leben prägend und bereichernd. Ich bin Mutter von vier Kindern (Spital- und Heimgeburten), ich bin Krankenschwester AKP, Hausfrau und Landwirtin auf einem Biobauernhof hoch über dem Zugersee, wo ich (geboren 1963) auch immer wieder Menschen, die sich in aussergewöhnlichen Lebenssituationen befinden, beherberge und begleite. Ich, mein Lebenspartner, meine Kinder und mein Vater führen ein offenes Haus. Uns sind Begegnungen mit anderen Menschen und ein liebevolles Miteinander sehr wichtig. Als Doula begleite ich dich mit frohem Herzen und fachlicher Kompetenz sehr gern in dieser besonderen Zeit vor, während und nach der Geburt. Ich betreue dich ganz nach deinen Bedürfnissen im Raum Zentralschweiz und Zürich. Ich besuche dich bei dir zu Hause, lade dich ebenso gerne ein, die Kraft der Natur und das Wohlsein bei uns auf dem Hirschenhof zu geniessen. In Begleitung einer Hebamme bieten wir auf dem Hirschenhof auch Möglichkeiten für Hausgeburt und Wochenbett.

Bitte kontaktiere mich für eine erste Begegnung. Ich freue mich auf dich und das Kind, das in dir wächst.

 

Familienwochenbett auf dem Hirschenhof

Ab dem 1. Juli 2007 bieten wir Dir die Möglichkeit, die ersten Tage nach der Geburt zusammen mit Deinem Partner und Deinen Kindern bei uns im romantisch umgebauten Stärnschnüppli-Bauwagen auf unserem Biobauernhof zu verbringen.

 

Das Stärnschnüppli verfügt über ein Doppelbett im Wohnteil und zwei Stockbetten für vier Kinder im Kinderabteil.

 

Es gibt einen Wickeltisch und eine kleine Kochecke mit fliessend warmem Wasser und einen Kühlschrank. Der Wagen ist ganz mit Holz ausgekleidet und besitzt eine überdachte Veranda mit wundervollem Blick auf den Zugersee.

 

WC und Dusche befinden sich im nahe liegenden Wohnhaus, wo das schöne Hirschenbeizli mit einer Maschine für Kaffee und Tee und einem Kühlschrank mit kalten Getränken zum gemütlichen Beisammensein einlädt.

 

Viola Schmid, Mutter von vier Kindern, gelernte Krankenschwester und Biobäuerin, wird sich um Deine Wünsche und Bedürfnisse kümmern und Du wirst im Wochenbett von Deiner Hebamme betreut.

 

 

Preise: (Gültig bis 31.12.2013)

 

Pension für Mutter und Kind pro Tag, alles inklusiv             Fr. 150.–

 

Bitte erkundige Dich bei Deiner Krankenkasse wegen einer allfälligen Kostengutsprache.

 

 

 

Kost und Logis Partner und weitere Kinder

Dein Partner und Eure Kinder übernachten bei Dir im Stärnschnüppli gratis, für Bettwäsche verrechnen wir einmalig je Fr. 10.– pro Bezug. Für die Betreuung der Kinder während dem Aufenthalt auf unserem Hof zeigt sich Dein Partner besorgt.

 

Die Mahlzeiten für Partner und Kinder werden separat in Rechnung gestellt.

 

Die Preise dazu kannst Du unserer Preisliste für Feriengäste entnehmen.

 

 

 

Kinderhütedienst auf Anfrage

 

Von Kindern lernen

 

 Kinder sind Augen die sehen,

 

wofür wir längst schon blind sind.

 

Kinder sind Ohren die hören,

 

wofür wir längst schon taub sind.

 

Kinder sind Seelen die spüren,

 

wofür wir längst schon stumpf sind.

 

Kinder sind Spiegel die zeigen

 

was wir gerne verbergen.