Lebensgemeinschaft

 

Nachdem Heinz Schönenberger, der bisherige Hofeigentümer, 2014 gestorben ist, hat Viola, seine Tochter und bisherige Pächterin, den Hof übernommen.

Sie führt den Hirschenhof nun aus Überzeugung matrilinear als Mueterland - Betrieb.

Marco, ihr Lebenspartner, bleibt weiterhin treu an ihrer Seite und hilft, wo nötig auf dem Hof mit. Er tritt inzwischen aber verdientermassen etwas kürzer, was ihm gar nicht so leicht fällt...

Die beiden widmen sich heute ganz dem Aufbau ihrer Alters WG und den Kursen und Veranstaltungen im Tugberg

und sind in der IG Kunsti 927 Lebenskunst927 tätig, welche aus dem vorherigen Verein entstanden ist.

 

Zwischenzeitlich wohnte Violas älteste Tochter Larissa zusammen mit ihrem Mann Mauro und ihren zwei gemeinsamen Kindern Mila (2014) und Luca (2017) auf dem Hof. Es zog sie jedoch bereits wieder hinunter ins Tal.

 

Seit dem Herbst 2017 lebt nun Violas jüngste Tochter ,Valeria Schuler mit ihrem Mann Carlo, ihren heiss geliebten Töchtern Aurora (2018), Ariana (2022) und dem Lausbub Marlon (2020) auf dem Hof. Sie werden von Fabian, einem passionierten Baggerkünstler, welcher in der oberen Wohnung lebt, da und dort unterstützt.

Valeria hat inzwischen die bäuerliche Ausbildung abgeschlossen, um zu gegebener Zeit einmal den Hirschenhof übernehmen zu können. Sie widmet  sich schon heute den Kinder- und anderen Lagern und den Vermietungen des Sternschnüpplis, der Glampingzelte und des Hirschenbeizlis.  Neben dem Umgelände des Haupthauses mit dem

Obst und den Beeren haben sie auch die Damhirschzucht unter ihrer achtsamen Obhut.  

Das jüngste Mitglied der Familie, Violas Sohn Donovan, befasst sich neu mit der Entwicklung künstlicher Intelligenz und deren Vor- und Nachteile. Er bringt seine vielfältigen Fähigkeiten, unter anderem als Onkel, schon jetzt immer wieder mal aktiv auf dem Hof mit ein.

 

Damit alles seinen zugehörigen Platz auf dem Hirschenhof finden konnte, haben wir Alten Guezlis vor längerer Zeit

den Raum freigegeben für die neue Generation. 

So leben wir, Viola und Marco, neu zusammen mit zwei Mitbewohnerinnen, Isabelle unserer Pförtnerin, und Christine

unserer Gärtnerin, in den Bauwägen der Alters WG hinter der Scheune und geniessen dort mit unseren Schafen und Hühnern unser gesundes Alter mit viel Freude und reichlich Arbeit.

Es wäre da übrigens noch ein Plätzchen frei für ein bis zwei Personen ü55, welche gerne das naturnahe Leben und

die erfüllende Arbeit mit uns teilen möchten...

Interessent*innen sind auf Anmeldung gerne für einen Interessenaustausch willkommen.

Allein, die Zukunft unserer Alters WG in den Wägen ist bewilligungsbedingt gerade auf etwas wackeligen Beinen.

Nun ... wir bleiben zuversichtlich und liebevoll kämpferisch.

Der Alters WG angeschlossen lebt nun bereits seit  längerem Stefan, alias Dr. Strangelove aus Bern, in einem Wagen

und Steffi und Alex bewohnen ihre Schweizer Jurte hinter dem Teich. Sie bringen unser beinahe schon in Vergessen-

heit geratenes Jurtendörfli wieder zum Leben und unser grosser Permakultur - Hofgarten geniesst ihre liebevolle

Pflege und ihre Freude an der Natur.

 

Unsere Freundinnen und Freunde 

Daneben gibt es einen engen Freundeskreis, welcher zwar nicht permanent hier mit uns lebt, aber immer wieder mal die Gelegenheit nutzt, zusammen mit uns am Aufbau einer schönen, sonnigen Lebensgemeinschaft zu arbeiten.

Ohne sie wäre der Hirschenhof heute nicht das, was er ist – ein buntes Zusammenspiel von Mensch und Natur, eine kleine Oase für die Seele.

Die Hirschenhofgemeinschaft im Februar 2024
Die Hirschenhofgemeinschaft im Februar 2024


Viele der uns liebgewonnenen Freundinnen und Freunde. Was wären wir ohne sie?
Viele der uns liebgewonnenen Freundinnen und Freunde. Was wären wir ohne sie?